T +41 71 910 01 83
Bitte Javascript aktivieren!

Wir machen Ihr Schleifmodul

SCHLEIFEN VON SCHWEISSNÄHTEN

Das Spezialgebiet der Firma Farros ist die Entwicklung und Herstellung von ,Spezial-Schleifanlagen für den Behälter- und Rohrleitungsbau. Ein Kunde von Farros benötigte einen Schleifkopf der an einen Knickarmroboter montiert wurde. Prodema wurde mit der Konzeption dieses Schleifkopfes betraut.

EIN INTERDISZIPLINÄRES TEAM

Dabei musste ein grosses Augenmerk auf eine maximale Steifigkeit bei minimalem Gewicht gelegt werden. Bei der Schnittstelle zum Roboter war nicht nur die mechanische Geometrie ausschlaggebend, auch die Leitungsführung sowie die Kompatibilität des Motors musste koordiniert werden.

Prodema erstellte zu Beginn eine Funktionsanalyse und daraus verschiedene Konzeptvarianten. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde für das beste Konzept ein erstes 3D-Grobmodell erstellt.
Ein Parallel erstelltes Gewichtsbudget wurde während dem ganzen Entwicklungsprozess nachgeführt.

LEICHTE UND STEIFE STRUKTUR

Die Struktur des Kopfes wurde aus verschweissten Blechen erstellt. So konnte eine leichte Struktur welche genügend Festigkeit bietet erstellt werden. Eine solche Konstruktion ist auch in kleinsten Stückzahlen günstig herstellbar. Prodema erstellte die Konzepte, die Modellierung im 3D und Simulationen. Nach dem Freigabereview mit dem Kunden wurde der Entwurf ausgearbeitet und die Zeichnungen erstellt. Die Firma Farros konnte sich ganz auf Ihr Kerngeschäft, den Schleiffprozess konzentrieren

Abschleifen der Schweissnähte

Abschleifen der Schweissnähte

Um die Kosten zu optimieren wurden bereits bevorratete Teile des Kunden integriert. Enger Kontakt zu den Lieferanten wie auch zum Kunden ist selbstverständlich. In diesem Fall wurden sowohl Fertigungsteile wie auch Einkaufsteile durch Farros organisiert. Prodema stand dabei zu Klärung allfälliger Fragen immer zur Stelle.

Prodema zeichnet sich eine grosse Flexibilität aus. Der Kunde bekommt genau die Dienstleistungen die er benötigt und kann somit seine Kosten optimal steuern.